193 neue #Rilke-Briefe: Die Konkordanz 2014

Die Konkordanz der Rilke-Gesellschaft ist mit Abstand die umfassendste Übersicht von Rilkes Briefwerk und wird schon seit 2006 kontinuierlich ergänzt. Dennoch kam auch dieses Jahr wieder jeden zweiten Tag ein neuer Brief hinzu – ein Beleg für den Umfang von Rilkes Korrespondenz, deren Konturen noch heute nicht ganz absehbar sind. Daher bringt Peter Oberthür jedes Jahr eine neue Ausgabe heraus. Die aktuelle Fassung steht jetzt auf der Website der Rilke-Gesellschaft zum  Download bereit, als Excel-Datei [http://www.rilke.ch/Briefkonkordanz/Konkordanz2014.xlsx] oder PDF [http://www.rilke.ch//Briefkonkordanz/Konkordanz2014.pdf].

Die 193 in 2014 neu hinzugekommenen Briefe stammen zum Großteil aus neuen Buchausgaben, aber auch etwa von privaten Sammlern, die ihre Schätze noch nicht veröffentlicht haben. Wer die gesamte Übersicht der zusammen gut 10.300 Briefe, Karten, Telegramme, Rohrpostbriefe und sonstigen Nachrichten ausdrucken will, sollte aber bedenken, dass die Tabelle 469 Seiten umfasst.

Wir verbinden diese Nachricht mit einem herzlichen Dank an Peter Oberthür und der Bitte, Ergänzungen und Änderungsvorschläge an ihn zu schicken unter Rilkekonkordanz@freenet.de.

Aus einem neu aufgenommenen Brief an Duchesse Elisabeth de Clermont-Tonnerre
Aus einem der neu aufgenommenen Briefe (an Duchesse Elisabeth de Clermont-Tonnerre, vom 31. Januar 1925).