Wo wohnte Rilke in Florenz?

Morgen beginnt die Tagung der internationalen Rilke-Gesellschaft in Florenz. Eine kleine Aufgabe für die Teilnehmer steckt in dieser Postkarte: Darauf sehen wir die „Pension Benoît“ am Lungarno Serristori Nummer 13, direkt am Arno, in der Rilke während seines Aufenthaltes 1898 lebte. Sein Zimmer lag auf dem Dach des Hauses, wie er in einem Brief an seine Mutter schreibt: „Stell Dir vor: ein flaches Dach, auf dessen einem Drittel ein Zimmer aufgebaut ist, der andere Theil des Daches ist eine große zu dem Zimmer gehörige Terrasse: hoch über Florenz. Dort wohn’ ich. Ein Traum, eine Dichtervision.“ Gibt es dieses Haus noch? Und das Zimmer? Oder was steht dort heute? Eine kleine Such- und Fotografier-Aufgabe für alle Teilnehmer der Tagung!

Zunächst wünschen wir aber allen eine gute Reise!

Florenz Hotel Rilke