von den immer Müdern

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mona

von den immer Müdern

Beitrag von Mona »

Hallo,

wo finde ich folgendes Rilke Zitat ?

Er war keiner von den immer Müdern...

und auf wen bezieht sich Rilke ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
DoMi

Beitrag von DoMi »

Hallo Mona,

das Gedicht entstammt dem "Stundenbuch". Du findest es im Teil "Das Buch von der Armut und vom Tode" etwa gegen Ende.

Liebe Grüße,

Dominik
stilz

Re: von den immer Müdern

Beitrag von stilz »

Mona hat geschrieben:und auf wen bezieht sich Rilke ?
Mona :lol:
Nun, das erschließt sich am besten, wenn man dieses Gedicht von Anfang an liest:

O wo ist der, der aus Besitz und Zeit
zu seiner großen Armut so erstarkte,
daß er die Kleider abtat auf dem Markte
und bar einherging vor des Bischofs Kleid.

Einer, der sich "aus Besitz" dennoch zur "großen Armut" entschlossen hat, der sich sogar in einer Gerichtsverhandlung auf dem Domplatz öffentlich entkleidete, mit den Worten: "Bis heute habe ich dich meinen Vater genannt auf dieser Erde; von nun an will ich sagen: »Vater, der du bist im Himmel«". --- einer, den man bezeichnen kann als "braune(n) Bruder deiner Nachtigallen", einer, der noch im Tode "lag und sang" --- ich denke an den "Sonnengesang" des Franz von Assisi.

Adventliche Grüße
von

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten