Die Zeit "tröstet" ja nicht, ...

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Die Zeit "tröstet" ja nicht, ...

Beitrag von Gast »

HELP!!!
Aus welchem Rilke Brief (?) stammt der so anlaufende Text(abschnitt)???
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo, lieber Gast,

hat ein bisschen gedauert, aber nachdem die Frage nun noch einmal im Forum gestellt wurde, habe ich mich - endlich :? - auf die Suche gemacht...

Das Zitat stammt aus einem, ziemlich langen, Brief Rainer Maria Rilkes an die Gräfin Margot Sizzo-Noris-Crouy , geschrieben in Chateau de Muzot sur Sierre, Valais am Dreikönigstag < also wohl dem 6. Januar > 1923 . Gefunden habe ich den Brief in dem Band Rainer Maria Rilke: Briefe, Zweiter Band 1914 bis 1926, Wiesbaden, 1950, herausgegeben vom Rilke-Archiv in Weimar in Verbindung mit Ruth Sieber-Rilke besorgt durch Karl Altheim, S. 375 ff. Das Zitat steht auf S. 378 . Laut Kommentar ist der Brief veröffentlicht im Insel-Almanach auf das Jahr 1937, S. 104-110 .

Es soll auch stehen in dem Band: Mit Rilke durch das Jahr, genau so wie Hesses Jahresbüchlein erschienen im Insel Verlag, mit bezaubernden Bildern von Paul Cezanne illustriert.

Liebe Grüße von Anna :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Anna,
wie schon gesagt: Ich danke Dir!
Detlev
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Anna,
eine Textquelle würd´ ich nun gern noch ergänzen: Ingeborg Schnack (Hrsg.), Rainer Maria Rilke. Briefe an die Gräfin Sizzo. 1921-1926, Frankfurt/Main, 1985 (insel taschenbuch 868)
Der Brief vom 06.01.1923 ist auf S. 47 ff. abgedruckt. Die Ausführungen zu "Die Zeit tröstet ja nicht" finden sich ab S. 50. Die Herausgeberin hat angemerkt, dass RMR hier bezug nimmt auf die Nachricht über den Tod der Gräfin Livia Crouy-Chanel, der Mutter von Gräfin Margot Sizzo.
Und was das Thema selbst angeht: lest und lasst es in euch wirken!
Liebe Grüße: Detlev
Antworten