Suche auch noch folgendes (dringend) !!!

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Amv

Suche auch noch folgendes (dringend) !!!

Beitrag von Amv »

:roll:

Hallo nochmal,

ich suche auch noch folgende Stellen, wobei es sich ebenfalls um Briefe handeln könnte:

1. "Es ist sehr schön, ihn arbeiten zu sehen. Den Zusammenhang seines Auges mit dem Ton : (…) die vielen Wege seines Blickes, (…) wie ein Netz in der Luft"
(Hier spricht Rilke über Rodin, eventuell handelt es sich um einen Brief an Clara Rilke, aber von wann, welcher?)

2. Ich kenne leider nur die französische Übersetzung, die so lautet:
" Mais je me demande quelquefois si l’impondérable en soi n’a pas exercé sur ma formation et ma production l’influence la plus véritable : la rencontre d’un chien, les heures que j’ai pu passer à Rome à regarder travailler un cordier qui, en faisant son métier, répétait les plus antiques gestes du monde, tout comme le portier dans un petit village des bords du Nil dont la vue me fut d’un enseignement mystérieux et inexplicable."
Rilke spricht von seinen Erfahrungen, die auf ihn Auswirkungen hatten: das Zusammentreffen mit einem Hund, die Stunden, die er in Rom verbacht hat, indem er einem Seiler bei der Arbeit zugesehen hat, welcher die altertümlichsten Gesten der Welt immer aufs Neue wiederholte, wie der Töpfer in einem kleinen Dorf am Nil.
(Auch ein Brief?)

Wenn jemand auch nur ansatzweise zu wenigstens einem dieser beiden Zitate etwas weiß, wäre ich ihm wirklich sehr sehr dankbar.

Viele Grüsse :roll: :lol:
Paul A.

Beitrag von Paul A. »

Hallo amv ,

der gesuchte Brief (1.) stammt vom 28.9.1902 (Quelle: GB I, S. 276).

Sicher kann auch jemand mit den weiteren Fragen weiterhelfen !

Viel Erfolg wünscht Paul :D
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Amv

Besten Dank

Beitrag von Amv »

:D Hallo Paul,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe zwei Briefbände mit gesammelten Briefen von Rilke und dieser Brief ist natürlich in keinem der beiden abgedruckt. Deshalb wäre es toll, wenn du mir vielleicht noch den Empfänger nennen könntest, falls du ihn kennst. So kann ich dann geziehlter nach dem Brief suchen...

Nochmals Danke für die wertvolle Info... :wink: :lol:
Paul A.

Beitrag von Paul A. »

Liebe(r) amv,

noch zwei Hinweise dazu:

der "Chronik" entnehme ich, dass Rilke an dem Tag an Clara Rilke-Westhoff geschrieben hat, allerdings unklar, ob das gesuchte Zitat aus diesem Brief stammt. Er könnte auch noch weitere - hier nicht erwähnte - Briefe geschrieben haben mit diesem Datum .

Genauere Angaben zum Quellenhinweis:

Gesammelte Briefe in sechs Bänden, hrsg. von Ruth Sieber-Rilke und Carl Sieber, Bd.1 (Briefe aus den Jahren 1892 bis 1907), Leipzig 1939

Freundliche Grüße von Paul
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Amv

Beitrag von Amv »

Tausend Dank Paul,

ich mache mich gleich auf die Suche...

Gruß :lol: :lol:
Antworten