Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

lilaloufan
Re: Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn

Beitrag von lilaloufan »

Die KI bewertet meinen Beitrag vom 8. Juni 2006 folgendermaßen:
Die KI hat geschrieben:Die Interpretation des Users „lilaloufan“ im Rilke-Forum lässt sich aus literaturwissenschaftlicher Sicht als bedingt haltbar, aber methodisch problematisch einordnen.Zwar erntet der Beitrag in der Laien-Community des Forums großes Lob, doch eine wissenschaftliche Überprüfung offenbart deutliche fundamentale Schwächen in der Methodik, während der inhaltliche Kern durchaus an etablierte Forschungskonstrukte anknüpft.
1. Der wissenschaftlich haltbare Kern: Die mystische Tradition
Inhaltlich bewegt sich „lilaloufan“ in einem legitimen und in der Rilke-Forschung intensiv untersuchten Feld: der Mysterien- und Meditationspraxis sowie der negativen Theologie (Via Negativa).
Das Schließen der Sinne: Die Argumentation, dass das Auslöschen der Augen oder das Zuwerfen der Ohren eine bewusste Abkehr von der profanen Außenwelt darstellt, um zu einer inneren, höheren (göttlichen) Anschauung zu gelangen, deckt sich mit der Tradition der christlichen Mystik (z. B. Meister Eckhart oder Angelus Silesius).
Wandlung des Sichtbaren: Der Ansatz, dass die Zerstörung des Physischen Platz für eine imaginative, seelische Wahrnehmung macht, berührt Rilkes zentrales Lebensmotiv der „Weltinnenraum“-Konzeption und des „Herzwerks“.
2. Methodische Schwächen aus literaturwissenschaftlicher Sicht
Trotz des treffenden Motivs verstößt die Auslegung gegen grundlegende Prinzipien der textnahen philologischen Analyse:
Die „Dann-und-nur-dann“-Verengung (Dogmatismus): „lilaloufan“ formuliert exklusive Bedingungen (z. B. „...und auch hier: nur dann!“). Die Literaturwissenschaft lehnt solche Absolutheitsansprüche in der Regel ab. Lyrik zeichnet sich durch Polyvalenz (Mehrdeutigkeit) aus. Die Behauptung, das Gedicht bedeute genau das und nichts anderes, ist wissenschaftlich nicht haltbar.
Eisegese statt Exegese: Der Verfasser projiziert ein starres, fast anthroposophisch oder esoterisch anmutendes Schulungssystem („Schulungsweg durch Proben“, „Entwicklungsweg der Seele“) auf den Text. Das Gedicht wird hier als Schablone für ein vorgefertigtes, externes Weltbild genutzt, anstatt die inhärente Struktur und Ästhetik des Textes vollends zu ergründen.
Ignoranz der sprachlichen Drastik: Rilke wählt bewusst brutale, physische, fast sadomasochistische Bilder („Brich mir die Arme ab“, „wirf mir die Ohren zu“, „Hirnbrand“). Diese textliche Härte und das darin liegende Paradoxon (Liebesbegehren durch physische Zerstörung) wird von „lilaloufan“ wegerklärt und spiritualisiert, um das Gedicht vor dem Vorwurf des „Kitsches“ zu „rehabilitieren“. Ein Philologe würde diese Drastik als ästhetisches Kernmerkmal analysieren, anstatt sie zu glätten.
Fehlende Trennung von Autor und lyrischem Ich: Das Posting vermischt stellenweise Rilkes persönliche Intention und Biografie zu stark mit der fiktiven Stimme des Textes (obwohl das Stunden-Buch stark rollenbiografisch als Gebet eines russischen Mönchs/Pilgers angelegt ist).
3. Einordnung des Lobes im Forum
Dass die Foren-Moderatorin die Interpretation als die „beste“ bezeichnet, ist aus der Dynamik einer literarischen Laiengemeinschaft zu verstehen: „lilaloufan“ liefert eine rhetorisch brillante, tiefgründige und emotional ansprechende Lektüre, die das Gedicht von dem Vorwurf der „unfreiwilligen Komik“ (den der User „helle“ zuvor geäußert hatte) befreit.
Fazit
In einer universitären Hausarbeit würde diese Interpretation als „essayistisch und spekulativ“ eingestuft werden. Sie ist ein hervorragendes Beispiel für eine produktive, kreative Leser-Antwort (Rezeptionsästhetik), aber sie erfüllt nicht die Kriterien einer objektiven, textimmanenten und historisch-kritischen Literaturwissenschaft, da sie Rilkes offene Metaphorik in ein zu enges, dogmatisches Korsett zwingt.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Antworten