Wo finde ich folgendes Zitat (in welchem Werk von Rilke): "Was aus der Freundschaft erkeimt, sind einzig die früchte der Freundschaft;
doch was aus der Liebe erblüht, ist dies die Liebe nicht selbst?"
Vielen Dank!
Joop Berding
Den Haag, Niederlände
Zitat Freundschaft versus LIebe
Re: Zitat Freundschaft versus LIebe
Leider kenne ich dieses elegische Distichon (der Pentameter allerdings ein bisserl unrein) nicht - aber es klingt mir so gar nicht nach Rilke.
Wieso meinst Du, daß es von Rilke ist?
Herzlich,
stilz
Wieso meinst Du, daß es von Rilke ist?
Herzlich,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Die angeführte Stelle stammt von Rilke. Man findet sie in der Abteilung Gedichte 1884-1905; Nachlass in Bd. III (Jugendgedichte) der von Ernst Zinn und Ruth Sieber-Rilke herausgegebenen Sämtlichen Werke, S. 494. Und zwar unter dem nicht von Rilke selbst stammenden Titel »Liebe und Freundschaft« und als zweiten von zwei nicht zu Lebzeiten publizierten Titeln.
@helle, vielen Dank!
Auch von mir Danke!
Wieder was gelernt...
LG stilz
Wieder was gelernt...
LG stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)