Vielleicht bekomme ich hier Antwort auf meine Frage. Im Film "Only you - Nur für Dich" wird an einer Stelle ein Werk von Rilke zitiert. Es geht - soweit ich mich daran erinnere - um einen Vogel (Nachtigall?).
Leider finde ich den Film nicht mehr, sodass ich nicht nachschauen könnte, wie dieses Zitat genau lautet.
Kann mir hier jemand helfen? Würde mich freuen.
Danke
Marisa
Rilke im Film "Only you - Nur für Dich" mit Marisa
Hallo Marie,
danke für Deine Antwort. Ich weiss leider nicht, ob es das war.
Es ging wohl darum, dass beide Liebenden einen Vogel zur gleichen Zeit hören, obwohl sie an getrennten Orten sind.
Ich sollte mal dringend schauen, ob ich den Film finde.
Vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen.
Liebe Grüße
Marisa
danke für Deine Antwort. Ich weiss leider nicht, ob es das war.

Es ging wohl darum, dass beide Liebenden einen Vogel zur gleichen Zeit hören, obwohl sie an getrennten Orten sind.
Ich sollte mal dringend schauen, ob ich den Film finde.
Vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen.
Liebe Grüße
Marisa
Hallo zusammen,
gestern hab ich es mal endlich wieder geschafft mir den Film "Only you" anzuschauen.
Das Zitat aus einem Werk von Rilke lautet wie folgt:
"Vielleicht durchdrang uns beide das Echo desselben Vogel gestern. Jeden von uns einzeln am Abend"
Vielleicht kann mir jetzt hier jemand weiterhelfen.
Danke / Gruß
Marisa
gestern hab ich es mal endlich wieder geschafft mir den Film "Only you" anzuschauen.
Das Zitat aus einem Werk von Rilke lautet wie folgt:
"Vielleicht durchdrang uns beide das Echo desselben Vogel gestern. Jeden von uns einzeln am Abend"
Vielleicht kann mir jetzt hier jemand weiterhelfen.
Danke / Gruß
Marisa
Hallo, das Zitat gibt es in mehreren Gedichten Rilkes, und in seinem Prosastueck Erlebnis wird es erwaehnt (ausserdem in Briefen an Lou Andreas-Salome und Nanny Wunderly-Volkart). Rilke ist der Vogelruf an einem Winterabend in Capri so bis 'ins Herz' gegangen -- darauf bezieht sich dann das Gedicht, das darauf die Verbindung zwischen 2 Liebenden macht. Gruss ub