ist zwar kein Rilke-Text, aber gibt es auch eine Briefmarke mit Rilkes Portrait ?
Ich sammel Dichter-Marken und Rilke fehlt mir in meiner Sammlung noch. Habe auch erst vor ein paar Wochen damit angefangen...
da gibt es aber eine ganze Menge . Ich sammel schon seit x Jahren.
Zu Rilke habe ich Folgende auch online gefunden :
Viele Grüße und viel Spaß,
Paul
ps.: vielleicht können wir auch noch weitere austauschen... ?!
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Einer, der es noch nicht auf eine Briefmarke geschafft hat, ist der von mir verehrte Gottfried Benn. Inzwischen könnte er sich nicht mehr wehren, neben anderen Dingen ist der Tod doch auch ein Verlust von Persönlichkeitsrechten.
Auch Elfriede Jelinek hat es abgelehnt, nun, nachdem ihr der Literatur-Nobelpreis verliehen wurde, auf einer Österreich-Briefmarke abgebildet zu werden, ich finde es ehrenwert, eine so fragwürdige Ehrung - man kann auch sagen: staatliche Trittbrettfahrerei - abzulehnen.
- "Ein Brief aus Schweden", schreibt Benn Ostern 1949 in einem Brief, "trug eine - - *Strindberg*briefmarke! Dieser giftige unerbittliche geniale Kopf, den sie verhungern ließen, – jetzt ist er also eine Briefmarke und die Bürgerwelt entgiftet ihn mit ihrer Spucke."
Aber es hilft alles nichts. Ich sammle auch Briefmarken und tausche sie gern mit meinen Kindern.