Guten Abend!
Ich überseze jetzt Gadamers "Wahrheit und Methode" ins Japanisch.
Auf der Seite 371, Anm.2 (GW, Bd. 1, S. 397, Anm. 8) notiert Gadamer, "Kippenberg erzählt einmal, wie Rilke eine seiner Duineser Elegien eines Tages so vorlas, daß die Zuhörer der Scwierigkeit dieser Dichtung überhaupt nicht innewurden."
Meine Frage ist: Ist Kippenberg Anton Kippenberg oder Katharina Kippenberg? Wo (in welcher Schrift) erzählt er oder sie das?
Es wäre mir sehr dankbar, wenn jemand von den Forum-Teilnehmern mich darüber unterrichten würden.
Etsuro Makita
Vorlesung in Leipzig
Rein sprachlich und ohne jede Kenntnis der Sache: Wenn nur der Nachname genannt wird, ist mit 99% Wahrscheinlichkeit der Mann gemeint, denn wenn die Frau gemeint wäre, würde der Vorname oder zumindest der Artikel "die" dabeistehen. Beispiel: Man würde nie sagen: "Schwarzer sagt...", sondern entweder "Alice Schwarzer sagt..." oder "Die Schwarzer sagt...". Das ist so Sprachgebrauch im Deutschen, und ich denke, dass Gadamer davon nicht abgewichen ist.
Mit freundlichen Grüßen
gliwi
Mit freundlichen Grüßen
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Hallo,
ich vermute, dass die Vorlesung nicht in Leipzig sondern an einem Sonntag 23. Juli 1922 in Muzot stattgefunden. Anton und Katharina Kippenberg haben Rilke besucht, und er hat für sie beide die Elegien und für K.K. am nächsten Tag auch die Sonette an Orpheus vorgelesen. K.K. hat darüber in ihren Erinnerungen berichtet. Ich vermute, Gadamer meint sie.
Aber Renée weiß das sicher ganz genau...
Viel Erfolg beim Weitersuchen!
e.u.
ich vermute, dass die Vorlesung nicht in Leipzig sondern an einem Sonntag 23. Juli 1922 in Muzot stattgefunden. Anton und Katharina Kippenberg haben Rilke besucht, und er hat für sie beide die Elegien und für K.K. am nächsten Tag auch die Sonette an Orpheus vorgelesen. K.K. hat darüber in ihren Erinnerungen berichtet. Ich vermute, Gadamer meint sie.
Aber Renée weiß das sicher ganz genau...
Viel Erfolg beim Weitersuchen!
e.u.
Ich danke gliwi und e.u. für die Auskunften.
Gadamer sagt das Gleiche an einem anderen Ort: "Da hat uns Kippenberg erzählt, daß Rilke einmal in Leipzig eine solche Elegie so vorgelesen hat, daß alle Anwesenden sie einfach und klar und völlig verständlich fanden." (GW9, S. 464). "in Leipzig" kann Gadamers Gedächtnisfehler sein. Deutet der Ausdruck "alle Anwesenden" an, dass es mehr als zwei Zuhörer gab?
Ich habe schon Anton Kippenbergs Rede: "Rainer Maria Rilke (bei der Ausstellung am 7. 9.1947)" in seiner Sammlung "Reden und Schriften" gesehen, aber nichts gefunden. Dazu will ich Katharina Kippenbergs Bücher nachforschen: "Rainer Maria Rilke: Ein Beitrag" und den Kommentar zu Elegien und Sonette.
Was sonst brauche ich noch zu lesen?
Gadamer sagt das Gleiche an einem anderen Ort: "Da hat uns Kippenberg erzählt, daß Rilke einmal in Leipzig eine solche Elegie so vorgelesen hat, daß alle Anwesenden sie einfach und klar und völlig verständlich fanden." (GW9, S. 464). "in Leipzig" kann Gadamers Gedächtnisfehler sein. Deutet der Ausdruck "alle Anwesenden" an, dass es mehr als zwei Zuhörer gab?
Ich habe schon Anton Kippenbergs Rede: "Rainer Maria Rilke (bei der Ausstellung am 7. 9.1947)" in seiner Sammlung "Reden und Schriften" gesehen, aber nichts gefunden. Dazu will ich Katharina Kippenbergs Bücher nachforschen: "Rainer Maria Rilke: Ein Beitrag" und den Kommentar zu Elegien und Sonette.
Was sonst brauche ich noch zu lesen?
Vorlesung in Leipzig
Lieber e.u.
ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass Rilke in Leipzig die ersten beiden Elegien vorgelesen hat, er war vom 21. bis 26. Juli 1913 zu Besuch bei Anton Kippenberg (Katharina war in Bad Steben). Und ich erinnere mich dunkel, es von ihm auch erzählt bekommen zu haben - aber das ist freilich lange her!
Herzlich Renée
Vielen Dank für Ihre genaue biographische Kenntnisse, Renée.
"Da hat uns Kippenberg erzählt" sagt Gadamer. Es ist also möglich, dass A. K. Gadamer und anderen nur mündlich erzählt und nicht geschrieben hat. Dann wäre meine Suche ganz vergeblich. Aber dass sich Renée daran, wenn auch dunkel, erinnern kann, macht mir Hoffnung auf das Finden.
Etsuro Makita
"Da hat uns Kippenberg erzählt" sagt Gadamer. Es ist also möglich, dass A. K. Gadamer und anderen nur mündlich erzählt und nicht geschrieben hat. Dann wäre meine Suche ganz vergeblich. Aber dass sich Renée daran, wenn auch dunkel, erinnern kann, macht mir Hoffnung auf das Finden.
Etsuro Makita