Interpretation,Der Tod des Dichters,Der Schwan,Todeserfahrun

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
puck
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2003, 21:28

Interpretation,Der Tod des Dichters,Der Schwan,Todeserfahrun

Beitrag von puck »

Hi, Ich studiere grade im Ausland und schreibe an einer Hausarbeit ueber Rilkes DArstellung des Todes in den "Neuen Gedichten". Leider gibt es hier kaum Literatur ueber Rilke. Daher suche ich nach Interpretationen zu den Gedichten: " Der Tod des Dichters", "Der Schwan" und "Todeserfahrung".

Waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar.
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo,

auffällig ist, dass in allen 3 Gedichten Todes-Erfahrung mit Seins-Erfahrung gleich gesetzt wird:

- Der Dichter IST im Tod "diese ganze Weite", nachdem "die Welt und dieses von-ihr-Wissen" von ihm abgefallen ist (die Trennung von Subjekt und Objekt fällt im Tod wie eine Maske ab)

- Der Schwan ist im Leben unzulänglich ("ungeschaffenen Gang"), im Sterben "ängstlich", aber im Tod "immer mündiger und königlicher und gelassener" (interessanterweise findet sich hier eine Umkehrung der gängigen Symbolik: Lebens-Wasser ist bei Rilke Todes-Wasser!)