Wie hat Rilke geschrieben? (Arbeitshefte, Arbeitsprozess)

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
f.reinhuber
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2024, 17:42

Wie hat Rilke geschrieben? (Arbeitshefte, Arbeitsprozess)

Beitrag von f.reinhuber »

Hallo in die Runde,

Ich würde gerne mehr dazu erfahren, wie Rilke genau (seine Gedichte) geschrieben hat. Kann mir jemand Sekundärliteratur dazu empfehlen? War er zum Beispiel jemand, der viele Entwürfe brauchte, viel korrigiert hat, oder eher jemand, der in einem Wurf geschrieben hat (wie es zumindest bei den Elegien und Sonetten an Orpheus ja der Fall gewesen zu sein scheint)?

Kann man eventuell Zugriff auf alte Arbeitshefte von ihm bekommen (z.B. jetzt neu am Literaturarchiv in Marbach?) bzw. hat den Arbeitsprozess schon einmal jemand (exemplarisch) untersucht?

Ganz konkret würde mich u.a. sein detaillierter Arbeitsprozess bei dem Gedicht "Der Panther" interessieren.

Wäre sehr dankbar für Hinweise und Literaturtipps zu diesem Thema!
Antworten