In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
valennad
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jan 2023, 20:13

In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren

Beitrag von valennad »

Ich möchte gerne wissen, wie man den folgenden Satz mit anderen Worten möglichst genau umschreiben kann:

Der Kutscher hieb in seine magern Mähren
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren

Beitrag von stilz »

Hallo valennad,

ich verstehe es so:
Der Kutscher schlug (wohl mit der Peitsche) seine mageren Mähren (= alten, schon fast lahmen Pferde) - sodaß sie die Kutsche mit dem Sarg nicht feierlich langsam, sondern im Trab zum Friedhof zogen.

LG stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
valennad
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jan 2023, 20:13

Re: In der Vorstadt: Der Kutscher hieb in seine magern Mähren

Beitrag von valennad »

Vielen Dank!
Antworten