Jetzt reifen schon die roten Berberitzen..

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
An2
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2012, 16:01

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen..

Beitrag von An2 »

Hat schonmal jemand von euch das Gedicht "Jetzt reifen schon die roten Berberitzen" von Rainer Maria Rilke interpretiert? Ich finde dass das Gedicht schwer zu verstehen..wie kann man dieses Gedicht inhaltlich aufteilen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte..Danke schonmal
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Jetzt reifen schon die roten Berberitzen..

Beitrag von sedna »

Hallo und herzlich willkommen im Forum, An2,

zu Deiner Frage: Ja :) , es gibt hier schon ein paar Ansätze zu diesem Gedicht, schau mal in diese Diskussionen:

http://www.rilke.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=2607

http://www.rilke.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=1047

Viel Freude mit Rilke wünscht

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Antworten