Spanische Tänzerin (1906, Paris)

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Christian Trautsch
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2011, 11:27

Spanische Tänzerin (1906, Paris)

Beitrag von Christian Trautsch »

Liebe Rilke-Spezialisten,

im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich gerade mit den Bildgedichten Rilkes. Zum 1906 in Paris verfassten Gedicht "Spanische Tänzerin" (siehe Sämtliche Werke 1957: Band 1, Seite 531f ) heißt es im August-Stahl-Kommentar (1978: 206), Rilke habe im Jahr 1902 Goyas Bild >La ballerina Carmen la gitana< in Paris und 1904 in Düsseldorf und Bremen gesehen. Leider war es mir nicht möglich (weder im Internet noch in Kunstbibliotheken), ein Goya-Bild, das diesen Namen trägt, zu finden. Ein paar Rilke-Spezialisten und ich vermuten, dass das Bild entweder heute anders heißt oder -- z.B. im 2. Weltkrieg -- vernichtet bzw. gestohlen wurde. Unwahrscheinlicher ist es, dass Rilke das Bild in seinem Brief an Clara vom 26.4.1906 selbst so benannt hat. Vielleicht weiß ja jemand von Euch/Ihnen, welches Bild gemeint ist(?).

Vielen Dank für Eure/Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Trautsch
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Spanische Tänzerin (1906, Paris)

Beitrag von lilaloufan »

Hier habe ich einen wichtigen Hinweis gefunden, aus – wie wir wissen – allerzuverlässigster Quelle: Renées Posting #9629

[Und unser Forumsmitglied Dasha aus Mukden, Liaoning, China, 里尔克中文网 erwähnt es auch.]

Christoph
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Antworten