Rilke und Tanz(Spanische Tänzerin)

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Elisabeth

Rilke und Tanz(Spanische Tänzerin)

Beitrag von Elisabeth »

Hallo!

ich bin eine französische studentin und brauche die Quelle dieses Zitats, das ich auf internet gefunden habe:
"a dancer whose movements are broken by the constraint of his cell. That which finds no expression in his steps and limited swing of his arms, comes in exhaustion from his lips, or else he has to scratch the unlived lines of his body into the walls with his wounded fingers."
Wenn jemand mir die Übersetzung auf Deutsch senden könnte, wäre es ganz toll.

Ich hätte auch wissen mögen, ob jemand eine gute Interpretation für das Gedicht Spanische Tänzerin hat. Inwiefern kann man im Tanz eine Metapher der Dichtung sehen? ( vielleicht mit dem Feuer, wovon Rimbaud sprach zum Beispiel...?) Aber ich bin von diesen Erlaüterungen nicht so sicher...

Danke und liebe grüsse,

Elisabeth
Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beitrag von Paula »

Hallo,

Ich will eine Interpretation zur "Spanischen Tänzerin" versuchen: