G. Brandes: "Auguste Rodin" - Suche Essay

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

G. Brandes: "Auguste Rodin" - Suche Essay

Beitrag von Barbara »

Hallo,

ich suche den Essay "Auguste Rodin" von Georg Brandes von 1903. Er soll einen längeren Hinweis auf Rilkes "Rodin" enthalten. Der Essay ist in der dänischen Zeitung "Politiken" erschienen damals.

Mich interessiert ausserordentlich, wie ein Zeitgenosse Rilkes - aus skandinavischer Sicht über Rodin schreibt !

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man an diesen Text kommen könnte ?! e.u. ??

Viele Grüße, Barbara
:lol:
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo Barbara,
Georg Brandes hat den Beitrag unter dem Titel: 'Sikkkelser og Tanker. Auguste Rodin.' in der Kopenhagener Zeitung 'Politiken' vom 31.August 1903, S.1 veröffentlicht. Ich habe den Artikel als Mikrofilmkopie über die internationale Fernleihe bekommen.
Eine (einfache) Übersetzung ist in den 'Rilke-Arbeiten' (S.44-48)
Gruß von e.u.
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Danke - e.u. - für den Tipp !

Ich hatte den Hinweis auf den G. Brandes "Rodin"-Essay im Briefwechsel Rilke/ Ellen Key gefunden.

Viele Grüße von Barbara
Antworten