Seite 1 von 1

worauf bezieht sich Maria ?

Verfasst: 22. Mai 2010, 21:45
von Kinan
Hallo,

wer weiss worauf bezieht sich " Maria " in rilkes Name ?
Seine Mutter heisst Sophia, und sein Vater Josef ! also worum geht es in Maria ?
Ich suche seit langer Zeit auf eine Antwort, aber leider hab ich nix gefunden ?
kann jemand mir damit hilfen ?

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Verfasst: 23. Mai 2010, 08:05
von Renée
Grüß Dich, Kinan,

Rilkes Mutter erinnerte sich später: "Am 3. Dezember um Mitternacht, und da es zum Samstag ging - wurdest Du sofort ein Marienkind! - der gnadenreichen Madonna geweiht ... ein Siebenmonatskind hat es eilig in die Welt zu kommen." (Brief vom 17.12.22). Rilkes Geburttag ist natürlich der 4. Dezember. Katholiken werden besser als ich wissen, ob der Dezember ein Marienmonat ist, ich bin mir da nicht so sicher...

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, Renée

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Verfasst: 23. Mai 2010, 10:51
von stilz
Danke, liebe Renée!

Jetzt wird es mir klar :D :

Ich bin zwar keine Katholikin, aber Österreich ist ein eher katholisches Land, und bei uns ist der 8.Dezember ein Feiertag: Mariae Empfängnis.
Ich vermute jetzt also mal, in Rilkes Geburtsjahr war der 8.Dezember ein Samstag...

Herzlichen Gruß

stilz

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Verfasst: 3. Jun 2010, 12:31
von lilaloufan
http://www.salesianer.de/util/kalframe.html rechnet: Der 3. Dezember war Freitag; es ging auf Samstag zu. Mariae Empfängnis war Mittwoch. „Der Vögel Verhängnis“ sagt man hier sehr zweideutig, aber das ist ganz off topic.

:wink:
l.

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Verfasst: 25. Feb 2020, 08:51
von Andrea001
War Rilkes Mutter religiös und fromm?

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Verfasst: 18. Sep 2023, 14:21
von Georg Trakl
Ja, meine liebe Andrea, Rilkens Mama Sophie war durchaus fromm! Sehr fromm sogar. Wie der Prager Kanonikus Jaromir Czenisky einmal beiläufig erwähnte, war sie über viele Jahre - besonders nach der Entbindung von René Karl Wilhelm Johann Josef (vollständiger Taufname unseres Protagonisten) im Dezember 1875 - nicht aus den Betstühlen der Prager Kirchengemeinde herauszubringen. Oftmals mussten Küster zur Sperrstunde die betende Frau mit sanfter Gewalt zur Kirchtüre hinausbegleiten. Noch auf der Straße betete die Frau mit weinerlicher Stimme weiter; die Wissenschaft vermutet daher, dass Rilkes trübsinniges Wesen stark von der Mutter geprägt wurde.

Herzlich, Ihr G. Trakl jun.