"Briefe an eine junge Frau" und die Antworten als 1 Buch???

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
zopf
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2008, 15:20

"Briefe an eine junge Frau" und die Antworten als 1 Buch???

Beitrag von zopf »

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob es jemals eine gemeinsame Ausgabe der "Briefe an eine junge Frau" mit den Antworten von Lisa Heise (als Einzelband ja in der Rabenpresse veröffentlicht) als chronologische Gesamtausgabe gegeben hat!?

Über jegliche Art von Informationen und Hilfestellung würde ich mich freuen!

Danke und Gruß,
zopf
Henry Lou

Re: "Briefe an eine junge Frau" und die Antworten als 1 Buch???

Beitrag von Henry Lou »

Hallo zopf,

ja es gibt da ein Buch, das ich selbst jedoch nicht kenne, das aber sehr gelobt wird.

Für die Briefsuche immer sehr hilfreich ist die Briefkonkordanz zusammengestellt von Ferenc Szász unter folgender Adresse:
http://www.rilke.ch/brief-konkordanz.pdf Dort findest Du folgende Angabe

Rilke, Rainer Maria: Briefwechsel mit einer jungen Frau. Hrsg. von Horst Nalewski. – Frankfurt am Main, Leipzig: Insel 2003.

Gruß

Henry Lou
zopf
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2008, 15:20

Re: "Briefe an eine junge Frau" und die Antworten als 1 Buch???

Beitrag von zopf »

Hallo Henry Lou,

Danke für Deine rasche Antwort!
Und in dieser Ausgabe sind die Briefe BEIDER Schreiber enthalten?

Gruß
zopf
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: "Briefe an eine junge Frau" und die Antworten als 1 Buch???

Beitrag von lilaloufan »

Das nehme ich doch sehr an, wenn die Ausgabe nicht: Briefe an…, sondern: Briefwechsel mit… betitelt ist. Sieh mal hier in die Kundenrezensionen, da findest Du's bestätigt.

l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Henry Lou

Re: "Briefe an eine junge Frau" und die Antworten als 1 Buch???

Beitrag von Henry Lou »

Hallo zopf,

das Selbst-Recherchieren auf meine Antwort hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

@lilafoufan danke, damit erübrigt sich meine Antwort.

Grüße von

Henry Lou
Antworten