Die Hoffnung

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Beloro
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2010, 17:18

Die Hoffnung

Beitrag von Beloro »

Guten Tag,

das folgende Gedicht habe ich im Netz gefunden. Als Autoren werden R. M. Rilke und J. W. v. Goethe angegeben. Kann mir jemand sagen von welchem Autor es stammt und in welchem Buch ich es finden kann? Vielen Dank vorab!

Die Hoffnung

Stille Stunden gibt’s, da ranken
leicht sich um des Lebens Baum
Wünsche, Hoffnung, Gedanken,
Bild um Bild und Traum um Traum.

Stunden gibts, wo Stürme wüten
um den Stamm gar wild entfacht,
daß der Hoffnung junge Blüten
sterben müssen über Nacht.

Aber bald - schon morgen ranken
um den kahlen Lebensbaum
Wünsche, Hoffung, Gedanken,
Bild um Bild, Traum um Traum.

Mit besten Grüßen

Beloro
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Die Hoffnung

Beitrag von Harald »

Das findest du in Rilkes Sämtlichen Werken oder weniger kostspielig in Renate Scharffenberg, August Stahl, Sieh dir die Liebenden an. Briefwechsel mit Valerie von David-Rhonfeld, 2003. Bei Amazon ab 4,95.
Die erste Zeile ist so zu schreiben:
"Stille Stunden giebts, da ranken"
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Beloro
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2010, 17:18

Re: Die Hoffnung

Beitrag von Beloro »

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info. Doch besitze ich bereits 14 Bücher mit Werken von R. M. Rilke. In keinem habe ich den Text bisher gefunden. Unter welcher Überschrift ist der Text denn evtl. versteckt?

Mit besten Grüßen

Beloro
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Die Hoffnung

Beitrag von Harald »

Das hatte schon seinen Grund, dass Sämtliche Werke groß geschrieben war.
Rilke, Rainer Maria, Sämtliche Werke in 6 Bänden, bearbeitet v. Ernst Zinn, herausgegeben vom Rilke-Archiv in Verbindung mit Ruth Sieber-Rilke, Band 3, S. 420.
Deshalb hatte ich die andere, billigere Alternative erwähnt.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Beloro
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2010, 17:18

Re: Die Hoffnung

Beitrag von Beloro »

Hallo Harald,

ich habe es jetzt endlich gefunden. In einem meiner dicken Wälzer war es doch enthalten. Ich musste allerdings Seite für Seite durchblättern, da es im Inhaltsverzeichnis nicht genannt wurde.

Besten Dank und mir freundlichen Grüßen

Beloro
Antworten