bitte helfen

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
isuf.pllana
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2009, 23:06

bitte helfen

Beitrag von isuf.pllana »

Hallo,

ich bin Beni P. und studiere BWL in Kosovo. Weil ich Deutschkenntnisse hab, hatte ich die Möglichkeit ein Wahlfach in Deutsche Literatur zu wählen. Das habe ich gemacht und muss eine Seminararbeit mit dem thema R.M. Rilke - Gedichte vortragen. Ich hab noch nicht alle Gedichte von Rilke gelesen, würde mich freuen wenn ich ein paar Tips von jemanden bekommen würde, damit es mir ein bisschen leichter fällt mit der Seminararbeit.

Mfg Beni :)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: bitte helfen

Beitrag von gliwi »

Hallo Beni,
wo ist denn meine Antwort hingekommen? Habe ich die aus Versehen nicht abgeschickt?
- - Also ich weiß nicht, was du dir vorstellst unter "ein paar Tipps" zu Rilkes Gedichten, und was denn das Thema der Seminararbeit ist. Da musst du dich schon etwas genauer fassen.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
isuf.pllana
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2009, 23:06

Re: bitte helfen

Beitrag von isuf.pllana »

hallo gliwi,
danke das du mir helfen willst.
also in der Seminararbeit geht es um rilkes gedichte. Ich soll jetzt nicht alle Gediche erklären, aber es wäre gut ein paar bekannte gedichte von Rilke zu erwähnen, die auch sehr die Epoche beistehn. Wieviele gedichte hat den Rilke geschrieben? Was haben seine Gedichte mit der Epoche zu tun? usw.
Also im Allgemein Rilke und seine Gedichte, kurz und verständlich, es muss nicht sehr profesionell sein.
MFG BEni
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: bitte helfen

Beitrag von gliwi »

Hallo Beni,
also geschrieben hat Rilke bestimmt über 1000 Gedichte. Wenn du schnell die baknntesten finden willst, dann gehe hier über GEDICHTE zu "Wahlen: Das schönste Rilke-Gedicht." Die mit den höschsten Zahlen sind die bekanntesten. Davon kannst du dir ja einige heraussuchen. Zu vielen davon ist hier bei GEDICHTE schon einiges geschrieben worden, was dir Anregungen und Ideen gibt. Wenn du dann noch konkrete Einzelfragen hast, melde dich wieder.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
helle
Beiträge: 343
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: bitte helfen

Beitrag von helle »

"Was haben seine Gedichte mit der Epoche zu tun?"

WIe die meisten bedeutenden Dichter haben Rilkes Gedichte etwas radikal Zeitliches und radikal Nicht-Zeitliches. Er ist sicher kein Dichter, den für eine literarischen Bewegung einsteht, also etwa den Expressionismus.

Die Frage ist in diesem Forum öfter diskutiert worden, die wichtigsten Diskussionen (das heißt auch: keine einfachen Antworten) findest Du, wenn Du im Suchfeld Begriffe wie "Epoche", "Symbolismus", "Impressionismus", "Expressionismus" eingibst.

Gutes Gelingen wünscht
helle
Antworten