Frage nach "Fenètres"

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Volker2447
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jun 2009, 11:55

Frage nach "Fenètres"

Beitrag von Volker2447 »

Liebe Rilke-Freunde !

Sein letztes Buch hat Rilke (nur) seiner Freundin "Merline" (Baladine) zuliebe verfaßt.

Ich kenne keine Buchausgabe, die den 20 Originalblättern entspricht, die seit ca. März für 700,- Euro angeboten werden.

ZVAB und Google weisen nur auf das o.a. Angebot oder auf "Dünnbier"-Ausgaben, die gar nicht oder nicht von Baladine illustriert wurden, und somit sinnlos sind.

Bitte, wer kann mir dabei helfen, einen preisgünstigen Blick auf diese Gemeinschaftsarbeit zu werfen ?

Vielen Dank im voraus.

Volker
Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Re: Frage nach "Fenètres"

Beitrag von Renée »

Lieber Volker,

die Originalausgabe der "Fenetres" ist 1927 unter dem Titel "Les Fenetres ", dix poèmes de R. M. Rilke illustrés de dix eaux-fortes par Baladine. Officina Sanctandreana, Paris, erschienen.
Ein Exemplar war sicher in der Sammlung Kippenbergs, die heute in Marbach ist.

Eine der Radierungen Baladines besitze ich, ich kann sie gern als Anhang schicken, wenn ich Ihre e-mail-Adresse habe.

Besten Gruß, Renée

(Leider habe ich keine richtigen Circonflex' zur Verfügung!)
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Frage nach "Fenètres"

Beitrag von Harald »

Dem NRW-Verbundkatalog nach zu schließen, besitzen die Uni-Bibliotheken in Bonn und Düsseldorf je ein Exemplar.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
helle
Beiträge: 343
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Frage nach "Fenètres"

Beitrag von helle »

Liebe Renée,

der circonflex ist oben links, einfach drücken, dann den Vokal eintippen.

Gruß, helle
Volker2447
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jun 2009, 11:55

Re: Frage nach "Fenêtres"

Beitrag von Volker2447 »

Liebe Rilke-Freunde,

vielen Dank für die Hilfe !

Ob Insel oder ars edition, es werden nur die Gedichte, teils gemeinsam mit "Les Roses", teils mit drei Illustrationen eines anderen Künstlers angeboten und dafür habe ich kein Verständnis.

Es wird wohl wieder um Rechte und Geld gehen. Dabei dürfte es weder in Baladines noch in Rilkes Interesse liegen, die gemeinsame Arbeit auseinanderzureißen.

Ich habe wenigstens den "Circonflex" wiedergefunden ...

Herzliche Grüße

Volker
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Frage nach "Fenètres"

Beitrag von Harald »

Damit es kein Missverständnis gibt: Bonn und Düsseldorf besitzen die Originalausgabe von 1927. Fernleihe ist wohl nicht unbedingt ausgeschlossen.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Antworten