...im Dunkel der Schwere ...

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Volker2447
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jun 2009, 11:55

...im Dunkel der Schwere ...

Beitrag von Volker2447 »

Guten Tag,

kaum registriert, habe ich auch schon eine Frage:
"... nur im Dunkel der Schwere hat unser kostbares Lächeln einen Sinn ..."
Dieses Wort wird gerne zitiert, mit fehlender oder haarsträubender Quellenangabe. Der direkte Kontext klingt nach einem typischen Kappus-Thema. Der Text ist aber in diesen Briefen nicht zu finden. Darüber hinaus ist der Ausschnitt in keinem der auf "rilke.de" online angebotenen Briefen enthalten.

Bitte, wer kann mir eine genaue Herkunftsangabe geben ? Den Kontext, soweit bekannt, liefere ich abschließend.

Vielen Dank im voraus !

Volker


"... Was von uns verlangt wird, ist, dass wir das Schwere lieben und mit dem Schweren umgehen lernen. Im Schweren sind die freundlichen Kräfte, die Hände, die an uns arbeiten. Mitten im Schweren sollen wir unsere Freuden haben, unser Glück, unsere Träume; da, vor der Tiefe dieses Hintergrunds, heben sie sich ab, da sehen wir erst, wie schön sie sind. Und nur im Dunkel der Schwere hat unser kostbares Lächeln einen Sinn; da leuchtet es erst mit seinem tiefen, träumenden Licht; und in der Helligkeit, die es für einen Augenblick verbreitet, sehen wir die Wunder und Schätze, von denen wir umgeben sind ..."
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: ...im Dunkel der Schwere ...

Beitrag von Harald »

Rilke, Gesammelte Briefe in 6 Bänden, Band 2, 1939, Briefe aus den Jahren 1904-1907, hrsg. Ruth Sieber Rilke und Carl Sieber, Insel-Verlag, Leipzig, S. 61.
Der Band wird im ZVAB für ca. 13,00 EUR angeboten.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Volker2447
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jun 2009, 11:55

Re: ...im Dunkel der Schwere ...

Beitrag von Volker2447 »

Neben einem persönlichen Dank, der schon an Harald gegangen ist, muß ich - hoffentlich zum allgemeinen Nutzen - gestehen, daß ich mich erst auf dieser Suche mit der Rilke-Korrespondenz beschäftigt habe. Eine böse Unterlassungssünde !
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: ...im Dunkel der Schwere ...

Beitrag von gliwi »

Hallo Volker,
wir haben keine Zugangsbedingungen, was man von Rilke kennen muss! Ich betätige mich hier als Mod, habe aber noch kaum je in die Korrespondenz geschaut. Wir sind hier Amateure, Fachleute, SchüerInnen bunt gemischt - das macht ja den Reiz eines Forums aus. Schön, wenn jemand etwas Neues entdeckt und sich Anregungen holt! Und schön, Volker, wenn einige auch dabeibleiben, immer wieder reinsehen und keine "Eintagsfliegen" sind!
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Volker2447
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jun 2009, 11:55

Re: ...im Dunkel der Schwere ...

Beitrag von Volker2447 »

Vielen Dank, Gliwi,

wie Du merkst, schaue ich ab und zu 'mal 'ein ...

Volker
Antworten