Rilke und Kierkegaard

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Leonardo
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2009, 13:52

Rilke und Kierkegaard

Beitrag von Leonardo »

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob Rilkes persönliche Bibliothek noch irgendwo zugänglich ist, da sie anscheinend mehrere von Kierkegaards Werken mit Rilkes Marginalien enthält die ich gerne besichtigen würde. Vielen Dank!
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Rilke und Kierkegaard

Beitrag von Harald »

Die Bibliothek ist über drei Orte, das der Öffentlichkeit unzugängliche Muzot, die Landesbibliothek Bern und das Rilke-Archiv in Gernsbach verstreut. Von Horst Janssen gibt es eine unvollständige Bestandsaufnahme in Philobiblon 33, 1989, Heft 4, S. 293-319. In Worpswede und Paris (zu Gides Entsetzen bei einer Zwangsversteigerung) sind Bibliotheksbestände zurückgeblieben und verschwunden.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Antworten