Seite 1 von 1

Dinggedichte, K. Oppert in Vierteljahresschrift 1926

Verfasst: 6. Mär 2004, 11:44
von Karlsson
Hallo ihr alle!

Ich schreibe gerade an einer Facharbeit über Rilkes Dinggedichte, wobei ich mich mit dem Begriff des Dinggedichts intensiver auseinandersetze. In allen Fachbüchern steht, dass der Begriff von

Kurt Oppert in: "Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte" Ausgabe 4 von 1926 S.747-783
im Artikel: Das Dinggedicht. Eine Kunstform bei Mörike, Meyer und Rilke

erstmals verwendet und damit geschaffen wurde.

Ich versuche nun verzweifelt an diesen Artikel ranzukommen. Habt ihr vielleicht ne Idee, wo man den Artikel herbekommen könnte? Oder kennt vielleicht sogar einer den Artikel?

Ihr würdet mir sehr helfen!

Karlsson

Verfasst: 6. Mär 2004, 21:13
von Barbara
Hallo,

im http://www.zvab.de online-Antiquariat habe ich gerade zwei Angebote dieser Ausgabe der Vierteljahresschrift gefunden .

Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Möglichkeit ?! (Fernleihe ...)

Viele Grüße von Barbara

Verfasst: 7. Mär 2004, 10:00
von e.u.
Hallo,
diese Zeitschrift ist gar nicht so abgelegen. In den meisten Uni-Bibliotheken und Staatsbibliotheken ist sie greifbar. Versprich Dir aber nicht zu viel von diesem Aufsatz. Wenn ich eine Adresse habe, schicke ich gern eine Kopie.
e.u.

Verfasst: 27. Jan 2008, 14:25
von Mona
Hallo,

mich interessiert dieser Aufsatz auch ! Und ich habe schon verzweifelt im Internet nach den Herausgebern der Zeitschrift gesucht . Leider nichts gefunden . Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Mona :lol:

(ps: mein Prof wills immer ganz genau wissen...:lol: )

Verfasst: 28. Jan 2008, 16:46
von Anna B.
Hallo Mona,

da hat Dein Prof auch vollkommen recht. Geh doch mal in die Bibliothek und schau danach !

Hier kommt eine rasche Antwort: Paul Kluckhohn und Erich Rothacker .

gliwi, hoffentlich kommt jetzt die Suchmaschine nicht durcheinander wegen dem "-hacker" :wink: ?!

Euch alle grüßt Anna,
die heute schon zehn Mikrofilme durchge"nudelt" hat :o ...

Re: Dinggedichte, K. Oppert in Vierteljahresschrift 1926

Verfasst: 3. Feb 2008, 18:24
von Bo
Hallo,
man kann es auch mit dem Dokumentenlieferdienst 'subito' versuchen. Der ist ganz zuverlässig. Man muss sich nur kostenlos registrieren lassen, die Suche geht über opac und geliefert wird als Kopie per Post innerhalb von 3 Tagen. Kostet z.Zt. 6,50 Euro. Allerdings muss man exakte Angaben (Autor, Titel, Zeitschrift, Jahr, Heft, Seiten) haben. Ich hab's schon oft probiert. Immer hat es geklappt. Also empfehlenswert.
Bo

P.S.: Subito kann man über jede Suchmaschine finden.

Re: Dinggedichte, K. Oppert in Vierteljahresschrift 1926

Verfasst: 2. Mär 2019, 10:14
von arme
Guten Tag, alle! Habt ihr vielleicht Erfolg gehabt, diesen Artikel zu finden? Ich möchte ihn auch gern finden. Vielleicht hat jemand eine Kopie?
Mit besten Grüβen arme

Re: Dinggedichte, K. Oppert in Vierteljahresschrift 1926

Verfasst: 23. Jun 2019, 11:49
von Flamin-go
Hallo Arme,

ich habe den Artikel als PDF über die Suchfunktion der Uni-Bib Tübingen gefunden. Mit obigen Schlagwörtern aus dem Betreff wird es sicher funktionieren. :)

LG,
Flamin-go