1. Weltkrieg / Graben / Missverständnis

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
happych
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2009, 10:50

1. Weltkrieg / Graben / Missverständnis

Beitrag von happych »

Wer kann mir einen Hinweis geben um welche Geschichte/um welches Gedicht es sich bei dieser Zusammenfassung handelt:

Vermutlich 1. Weltkrieg. Die Geschichte handelt von der feindlichen Linie und einem Missverständnis, als der eine Soldat den feindlichem Gegner etwas (ich glaube es waren Zigaretten) bringen wollte und erschossen wurde....

Vielen Dank für jeden Hinweis!
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: 1. Weltkrieg / Graben / Missverständnis

Beitrag von gliwi »

Also Rike können wir da mit Sicherheit ausschließen. Bei diesem Inhalt kann es sich nur um eine Ballade oder ein Erzählgedicht handeln, wenn es ihn überhaupt in Gedichtform gibt. Vielleicht solltest du mal in dieser Richtung suchen.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
helle
Beiträge: 343
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: 1. Weltkrieg / Graben / Missverständnis

Beitrag von helle »

Es gibt eine Erzählung von Wolfgang Borchert, an die ich mich vage erinnere, darin wird ein Soldat getötet, der sich unvorsichtiger Weise in der Dunkelheit eine Zigarette angezündet und so sichtbar gemacht hat.

2. Weltkrieg also; um die Erzählung zu finden, reicht es, die Schlußabsätze von Borcherts Erzählungen zu lesen, es sind ja nicht so viele, um sie zu verstehen, natürlich nicht.

Also mit Gewehr wahrscheinlich, aber ohne Gewähr :D
Antworten