Ist es ein Rilke-Zitat, und wie geht es weiter!?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
ilka0411
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2009, 13:22

Ist es ein Rilke-Zitat, und wie geht es weiter!?

Beitrag von ilka0411 »

Mein Opa hat mich gebeten, ihn bei der Suche nach einem Zitat zu unterstützen, und zwar hat er den Anfang, aber er sucht das Ende. Mir persönlich ist das Zitat völlig unbekannt, und ich weiß auch nicht, ob es das wirklich gibt, da ich im Internet nirgends einen Hinweis auf eben dieses Zitat entdecken konnte. Der Anfang ist angeblich "Wie soll denn der Phlox noch blühen ohne dich". Leider wissen wir nicht genau, ob es von Rilke ist und wie es weitergeht. Hier scheinen jedoch jede Menge Experten unterwegs zu sein, es wäre klasse, wenn einer unter euch mir weiterhelfen könnte.
Viele liebe Grüße
Ilka
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Ist es ein Rilke-Zitat, und wie geht es weiter!?

Beitrag von Harald »

Das ist von Alexander Lernet-Holenia:
[...]
wenn du fort bist, und
wie soll denn der Phlox noch blühn
ohne dich, und ist denn
das Haus im wirren Laub des Nachmittags
nicht wie jemand, dem
ein Schrecken in die Knie gegangen ist,
und wer wird denn im Gartensaal warten,
wenn der Windhauch aufkommt und
die Schatten herwehn vor
dem duftenden Gewitter [...]

Das lyrische Gesamtwerk von Alexander Lernet-Holenia, Hrsg. Roman Roček - 1989, S. 319
(Mehr kann ich dem Internet nicht entlocken.)
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
ilka0411
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2009, 13:22

Re: Ist es ein Rilke-Zitat, und wie geht es weiter!?

Beitrag von ilka0411 »

Vielen, vielen Dank, es war mir wirklich eine große Hilfe!!
Antworten