Hintergrund zu Nachtgedanken

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
eXeLDee
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2009, 16:45

Hintergrund zu Nachtgedanken

Beitrag von eXeLDee »

Hallo,

ich besuche z.Z. das Abendgymnasium und wir haben den Auftrag bekommen uns ein Rilke-Gedicht auszusuchen, dieses zu rezitieren und anschliessend Fakten wie Intention, Bezug zu seinem Leben etc. zu erklären.
Nun meine Frage... ich habe mich für das Gedicht "Nachtgedanken" entschieden.

Weiß eventuell jemand wo ich zu diesem Gedicht Fakten wie oben genannt finde, bzw. wisst ihr welche?

Über Hilfestellung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

MfG

eXeL ;)
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund zu Nachtgedanken

Beitrag von Barbara »

Hallo,

es gibt schon einen Themenbereich hier im Forum zu diesem Gedicht unter

http://www.rilke.de/phpBB3/viewtopic.ph ... htgedanken

Vielleicht hilft Dir das weiter ?! Ansonsten würde ich mal in den Sämtlichen Werken nachsehen, wo manches Gedicht auch kommentiert wird (oder in einem Kommentar zu den Wegwarten)

Viele Grüße und noch ein Gutes Neues !

Barbara :D
Antworten