Seite 1 von 1

Briefe von Kappus an Rilke

Verfasst: 28. Jan 2004, 20:30
von Vanessa
Hallo!

Weiß jemand, ob man die Briefe von Kappus an Rilke irgend wo nachlesen kann?

Verfasst: 21. Feb 2005, 12:59
von stilz
Hallo,

wie schade, daß diese Frage nicht beantwortet wurde --- unter "Briefe" finde ich hier natürlich nur die Rilkes an Kappus, nicht umgekehrt, und im Band "Briefe an einen jungen Dichter" ist es ebenso.
Schade!

Liebe Grüße

stilz

Verfasst: 22. Feb 2005, 19:39
von Paula
Hallo,

ja, dass bedaure ich auch :cry: , aber war es nicht in der Absicht von Franz Xaver Kappus, der in seiner Einleitung zur Erstausgabe von 1929 dieser Briefe schreibt:

"...Und wo ein Großer und Einmaliger spricht, haben die Kleinen zu schweigen."

Paula :lol:

Verfasst: 25. Jun 2005, 16:29
von Salina
Hi,

wo finde ich die frühen Gedichte von Kappus, auf die sich Rilke in seinen Briefen bezieht ? Sind die irgendwo veröffentlicht ?

Grüße von Salina :lol:

Verfasst: 26. Jun 2005, 18:22
von Paula
Hallo,

Eines hat sogar R.M. Rilke abgeschrieben in einem Brief im Mai 1904:

Sonett

Durch mein Leben zittert ohne Klage,
ohne Seufzer ein tiefdunkles Weh.
Meiner Träume reiner Blütenschnee
Ist die Weihe meiner stillsten Tage.

Öfter aber kreuzt die große Frage
Meinen Pfad. Ich werde klein und geh
Kalt vorüber wie an einem See,
dessen Flut ich nicht zu messen wage.

Und dann sinkt ein Leid auf mich, so trübe
Wie das Grau glanzarmer Sommernächte,
die ein Stern durchflimmert dann und wann -:

Meine Hände tasten dann nach Liebe,
weil ich gerne Laute beten möchte,
die mein heißer Mund nicht finden kann...

(Franz Xaver Kappus)

Ob es mehr davon gibt ? Später hat Kappus dann wohl vor allen Dingen (Kriminal-)romane geschrieben :? !?

Liebe Grüße von Paula :lol:

Verfasst: 10. Jul 2005, 20:11
von Alcedo
Ja, das ist in der Tat wunderschön, eines der schönsten deutschsprachigen Sonette die ich kenne.

Gruß
Alcedo

Verfasst: 1. Dez 2007, 18:41
von .Sabine.
Hallo,

wer war denn eigentlich dieser Franz Xaver Kappus ?

Sabine :lol: