Was bedeutet 'Totenkarmen'

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Ilki
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2008, 13:18

Was bedeutet 'Totenkarmen'

Beitrag von Ilki »

Hi,
wir haben uns letztens die Gesamtausgabe der Rilke-Gedichte gekauft. Beim stöbern bin auf folgendes Gedicht gestossen:

Der Novembertag

Kalter Herbst vermag den Tag zu knebeln,
seine tausend Jubelstimmen schweigen;
hoch vom Domturm wimmern gar so eigen
Sterbeglocken in Novembernebeln.

Auf den nassen Dächern liegt verschlafen
weißes Dunstlicht; und mit kalten Händen
greift der Sturm in des Kamines Wänden
eines Totenkarmens Schlußoktaven.


Daher jetzt die Frage: Was bedeutet Totenkarmen? Konnte das Wort nicht googlen und auch bei Wikipedia hab ich nix gefunden.

Besten Dank schonmal für die Hilfe
Silke
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Was bedeutet 'Totenkarmen'

Beitrag von stilz »

Hallo Silke,

das lateinische Wort "carmen" bedeutet (unter anderem, ein Wort aus einer alten Sprache hat ja meist sehr viele Bedeutungen in der heutigen deutschen Sprache) soviel wie "Lied" oder "Gesang" (oder natürlich auch "Gedicht").
"Totenkarmen" würde ich hier also etwa als "Totengesang" oder "Totenlied" verstehen.

Lieben Gruß aus novemberlichem Sonnenschein (das kann er auch :wink: )

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Ilki
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2008, 13:18

Re: Was bedeutet 'Totenkarmen'

Beitrag von Ilki »

Wow - das ging ja schnell :D :o :D

Vielen Dank für die Hilfe! Wir haben uns trotzdem für ein anderes (längeres) Rilke-Gedicht entschieden. Es ist für eine Trauerkarte... :cry:

Ich weiß ja das auch im November die Sonne scheinen kann. Leider seh ich im Büro dann nicht so viel davon. Auch hab ich schon richtig novemberlich stundenlang im Stau gestanden... Bald ist Dezember, da wird alles wieder besser - hoffe ich... :)
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Was bedeutet 'Totenkarmen'

Beitrag von stilz »

Liebe Silke,

als vor etwa eineinhalb Jahren ein mir sehr nahestehender Mensch (dem Rilke sehr viel bedeutet hatte) ganz plötzlich starb, fiel mir als erstes ein ganz kurzes Gedicht ein:
  • Schlußstück

    Der Tod ist groß.
    Wir sind die Seinen
    lachenden Munds.
    Wenn wir uns mitten im Leben meinen,
    wagt er zu weinen
    mitten in uns.

    Aus: Das Buch der Bilder
-----

Ja. Gerade der November besteht natürlich wirklich nicht nur aus Sonnenschein. - - -
Mir fällt dabei immer auch der köstliche November von Heinrich Seidel ein - wie gut, daß wir "die Häuser hohl gemacht" haben! :D

Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten