Gesucht !!!

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Gesucht !!!

Beitrag von Mona »

Hallo,

suche ein Gedicht von Rilke, wenn jemand Geburtstag hat !
Bitte helft mit !

Mona :)
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Gesucht !!!

Beitrag von stilz »

Hallo Mona,

da fällt mir spontan ein (wenn es sich auch nicht ausdrücklich auf einen Geburtstag bezieht): Du mußt das Leben nicht verstehen...

Und natürlich die wunderbare 43.Aufzeichnung aus dem "Malte" - nirgendwo sonst habe ich so genau und einfühlsam geschildert gefunden, wie man an seinem Geburtstag das "Erwachsenwerden" erleben kann...

Lieben Gruß!

Ingrid
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Milla
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2008, 20:59

Re: Gesucht !!!

Beitrag von Milla »

Hallo Leute,
bitte helft mir!

Aus welchem seiner Werke stammen die folgende Reihen von Rilke?

Man kann gar nicht oft genug im Leben das Gefühl des Anfangs in sich aufwecken, es ist so wenig äußere Veränderung dafür nötig, denn wir verändern ja die Welt von unserem Herzen aus. Will dieses nur neu und unermesslich sein, so ist sie sofort wie am Tag ihrer Schöpfung und unendlich.

Und: ob es eine ungarische Übersetzung davon gibt... :?:

Herzlichen Dank
Milla
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Gesucht !!!

Beitrag von Harald »

Das findet sich in Magda Kerenyi (Hg. ), Rainer Maria Rilke, Anita Forrer Briefwechsel, S. 17. Eine ungarische Übersetzung dürfte unwahrscheinlich sein.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Leo
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2009, 15:13

Re: Gesucht !!!

Beitrag von Leo »

Ich hätte da auch mal eine Bitte.
Ich brauche für einen Text ein Zitat von Rilke, was ich leider nur grob wiedergeben kann. Ich weiß, dass es in "Briefe an einen jungen Dichter" steht, kann es aber nicht finden.

Es lautet ungefähr so: "Frage nicht mich, ob du Schriftsteller werden willst. Wenn du früh morgens aufstehst und du an nichts anderes, als ans Schreiben denkenst, dann bist du ein Schriftsteller."

Wäre wirklich nett, wenn mir das jemand genau zitieren könnte.

Lg.Leo ^^
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Gesucht !!!

Beitrag von stilz »

Lieber Leo,

vielleicht meinst Du den Brief vom 17.2.1903 ? (Unterstreichungen von mir):

"... Sie fragen, ob Ihre Verse gut sind. Sie fragen mich. Sie haben vorher andere gefragt. Sie senden sie an Zeitschriften. Sie vergleichen sie mit anderen Gedichten, und Sie beunruhigen sich, wenn gewisse Redaktionen Ihre Versuche ablehnen. Nun (da Sie mir gestattet haben, Ihnen zu raten) bitte ich Sie, das alles aufzugeben. Sie sehen nach außen, und das vor allem dürften Sie jetzt nicht tun. Niemand kann Ihnen raten und helfen, niemand. Es gibt nur ein einziges Mittel. Gehen Sie in sich. Erforschen Sie den Grund, der Sie schreiben heißt; prüfen Sie, ob er in der tiefsten Stelle Ihres Herzens seine Wurzeln ausstreckt, gestehen Sie sich ein, ob Sie sterben müßten, wenn es Ihnen versagt würde zu schreiben.
Dieses vor allem: fragen Sie sich in der stillsten Stunde Ihrer Nacht: muß ich schreiben? Graben Sie in sich nach einer tiefen Antwort. Und wenn diese zustimmend lauten sollte, wenn Sie mit einem starken und einfachen ich muß dieser ernsten Frage begegnen dürfen, dann bauen Sie Ihr Leben nach dieser Notwendigkeit; Ihr Leben bis hinein in seine gleichgültigste und geringste Stunde muß ein Zeichen und Zeugnis werden diesem Drange. Dann nähern Sie sich der Natur. Dann versuchen Sie, wie ein erster Mensch, zu sagen, was Sie sehen und erleben und lieben und verlieren. ..."


Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten