elegien auf englisch

Hier könnt Ihr nach Übersetzungen spezieller Rilke-Texte in fremde Sprachen fragen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

elegien auf englisch

Beitrag von stilz »

Ausnahmsweise einmal auch von mir eine Übersetzungs-Frage:

Kann mir jemand eine gute (und zudem möglichst "schöne" :wink: ) Übersetzung der Duineser Elegien ins Englische empfehlen? (Insbesondere würde mich die Neunte Elegie interessieren.) Ich würde mich sehr freuen!

Lieben Gruß in die Runde,

Ingrid
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Dariusz
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2005, 07:59
Wohnort: Cracow/Krakau
Kontaktdaten:

Re: elegien auf englisch

Beitrag von Dariusz »

Zu den besten Übersetzern von Rilkes Gedichten ins Englische gehören A. Poulin Jr., St. Mitchell und J.B. Leishman. Was die Elegien anbelangt, so zitiert D. Prater in seiner Biographie Rilkes ("A Ringing Glass") vor allem die Übersetzungen von A. Poulin Jr. ("Duino Elegies and the Sonnets to Orpheus", Boston 1977).

Die anderen Ausgaben:
St. Mitchell "The Selected Poetry", New York 1982
J.B. Leishman, St. Spender "Duino Elegies", London 1975.

Es gibt noch eine ältere Übersetzung von B.J. Morse "Duino Elegies done into English", South Wales, aus dem Jahr 1941.
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: elegien auf englisch

Beitrag von stilz »

Vielen herzlichen Dank!!!
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten