Seite 1 von 1

Stefan Zweig

Verfasst: 25. Jun 2008, 12:47
von DoMi
Liebes Forum,

ich habe vor kurzem etwas von Stefan Zweig gelesen und durch Zufall danach einen Briefeband von Rilke, in welchem am Ende Romain Rollands "Erinnerungen an meinen Nachbarn" zu finden ist. Dieser erwähnt, dass Rilke und Zweig eine engere Beziehung (die auf einer großen Verehrung des damals bekannterern Zweig beruhte) zu einander hatten. Später fand ich dann heraus, dass Zweig eine beeindruckende Gedenkrede für Rilke in München hielt.
Ich habe ein wenig hier im Forum gesucht, aber nur ein paar Stichpunkte gefunden.
Meine Frage nun ist: Wie gestalltete sich diese Freundschaft zwischen Zweig und Rilke? Wie sah sie aus? Woher kannten sie sich?

Liebe Grüße,

Dominik

Re: Stefan Zweig

Verfasst: 28. Jun 2008, 17:30
von Bo
Ideal dazu ist der Briefwechsel Zweig - Rilke, herausgegeben von Donald Prater. In den besseren Bibliotheken ist er sicher zu bekommen.
Bo

Re: Stefan Zweig

Verfasst: 1. Jul 2008, 15:07
von lilaloufan
Hallo Dominik, die Rede ist hier auch verlinkt.
Gruß, l.

Re: Stefan Zweig

Verfasst: 2. Jul 2008, 18:39
von Dariusz
Nicht zu vergessen: "Stefan Zweig. Das Leben eines Ungeduldigen" (von dem schon oben erwähnten Donald Prater).

Re: Stefan Zweig

Verfasst: 3. Jul 2008, 22:23
von DoMi
Vielen Dank für eure Informationen... Leider gehört nur die örtliche Bibliothek nicht zu "den besseren". Aber ich werde schauen, dass ich den Briefwechsel irgendwie bekomme.

Danke nochmals und liebe Grüße,

Dominik