Seite 1 von 1

Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Verfasst: 5. Jun 2008, 16:34
von MikeInMKE
Ich habe eine Frage, und meine Situation treibt mich fast zur Verzweiflung. Ich habe seitenlang Notizen zu einem Band von Rilkes Briefen - sogar Fotokopien daraus gemacht. Ich dachte, das wäre Briefe aus Muzot, aber ich stelle fest, dass es mit der Ausgabe dieses Buches in der hiesigen Bibliothek nicht übereinstimmt!?!

Meine Bitte und Frage an die Forummitglieder: Weiß jemand, in welchem Band von Rilkes Briefen der berühmte Brief an Hulewicz (vom 13. November 1925) auf Seite 369 anfängt?

Danke im Voraus...
der Mike in MKE

Re: Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Verfasst: 6. Jun 2008, 11:23
von Renée
Hallo Mike,

der gesuchte Brief beginnt auf S.369 in dem Fünften Band der Ausgabe: R.M.R. Gesammelte Briefe in sechs Bänden: "Briefe aus Muzot", Insel-Verlag zu Leipzig 1940. Es handelt sich dabei um die leicht veränderte Ausgabe der früheren Briefbände.

Das war's schon! Gruß, Renée

Re: Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Verfasst: 6. Jun 2008, 22:06
von MikeInMKE
Vielen, vielen Dank, Renée!