Schlussstück

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Schlussstück

Beitrag von Mona »

Hallo,

ich suche den Zusammenhang vom Schlussstück : wann und wo und wie wurde es geschrieben ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Schlussstück

Beitrag von stilz »

Liebe Mona,

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin von Ingeborg Schnacks "Rilke-Chronik", und deshalb kann ich Dir jetzt zumindest sagen, daß das "Schlußstück", gemeinsam mit einem Neudruck der Novelle "Der Totengräber", im Juni 1921 im "Inselschiff", 2.Jg,. 5. Heft, erschienen ist. Und dann steht noch als Entstehungsdatum in Klammer dabei: "(1900/1901)".
Mehr weiß ich leider auch nicht!

Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Re: Schlussstück

Beitrag von Renée »

Liebe Mona,

zuerst ist das "Schußstück" - "Der Tod ist groß" in der Zeitschrift "Avalun" erschienen, am 11. Februar 1901 schreibt Rilke an den Herausgeber Richard Scheid in München: "Der Correkturbogen geht gleich zurück. - Sie schreiben: Der Tod ist groß ... müsste fortbleiben. Auf dem Bogen, den ich corrigiere, hat dieser Schlußvers doch noch Raum vor der Biographie? Meinten Sie etwa das Gedicht 'Die Sturmnacht ist wie eine große Geste...' , welches ich auf dem Bogen nicht finde? Wenn irgend möglich lassen Sie den kleinen Vers ''Vom Tode' stehen, wo er steht, bitte. Mir liegt viel daran, mit ihm zu schließen..."

Soll ich der Frage noch weiter nachgehen?
Herzlich:
Renée
Antworten