Ruth Rilke

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
x3r0

Ruth Rilke

Beitrag von x3r0 »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach biografischen Angaben über die Tochter Rilkes. Gibt es noch mehr Informationen ausser den Daten über ihre Geburt und ihren Tod?

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
ein guter 'Einstieg' ist dazu das Register im Buch:
Ingeborg Schnack (Hg.): Rainer Maria Rilke. Chronik seines Lebens und seines Werkes. - Frankfurt am Main und Leipzig [Insel Verlag] 1966, S.1235-1236.
Hier ist zumindest bis 1927 das wichtigste Material kurz zitiert. Allerdings kostet das Ding 66 Euro. Aber im Prinzip reicht dazu auch die alte, zweibändige Ausgabe von 1975, die es antiquarisch ziemlich oft gibt - und natürlich auch in größeren Bibliotheken.
Viel Glück &
Gruß e.u.
X3R0

Beitrag von X3R0 »

danke 8)
Renée

Beitrag von Renée »



Nach Rilkes Tod wurde sein Nachlass einem "Archiv" übergeben, das Ruth Rilke und ihr damaliger Mann Carl Sieber bis nach 1945 zuletzt in Weimar verwalteten. Sie waren es auch, die gemeinsam die ersten Briefausgaben zusammenstellten.In Weimar lebt heute noch Rilkes Enkelin Josepha, verheiratet mit dem bekannten Photographen Konrad Beyer. Das "Archiv" befindet sich nach einer Übergangszeit in Fischerhude, wo es Ruth mit ihrem zweiten Mann Willy Fritzsche betreute, jetzt in Gernsbach bei Christoph Sieber-Rilke, dem Sohn Ruths.
Dies nur zur Ergänzung.
Grüße, Renée
Antworten