aus einem Brief Rilkes: ...eine Mahnung für alle ...

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

aus einem Brief Rilkes: ...eine Mahnung für alle ...

Beitrag von Paul A. »

Hallo,

ich suche nach einem Brief von Rainer Maria Rilke, den er aus der Schweiz an eine Verehrerin in München schrieb, die ihn zu einem Werk angeregt haben soll ( - leider ist mir unbekannt, zu welchem). Ein Zitat aus dem Brief lautet:

"Im Mittelalter litten manche Menschen auch Furchtbares. Aber Gott kannte jeden Einzelnen und züchtigte ihn! Und das war, als Ausnahme, eine Mahnung für alle anderen. Jetzt aber leiden ganze Massen unbekannt und ohne Wirkung auf die Mitmenschen!" - so ungefähr.

Leider habe ich momentan keine Rilke Briefausgabe hier und kann nicht nachsehen .

Weiss jemand Genaueres, von wann der Brief ist, an wen Rilke schreibt, ob das Zitat so im Wortlaut stimmt und ob man es irgendwo - in einer Briefausgabe - nachlesen kann. Meine Quelle ist ein Brief von ca 1941.


Für Eure Mithilfe dankt Euch,

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Antworten