Briefzitat

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Rainer Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2007, 19:12

Briefzitat

Beitrag von Rainer Schmidt »

Liebe Rilke-Kenner,

ich übersetze einen Roman aus dem Englischen, in dem der Autor aus einem Rilke-Brief zitiert. Leider weiß der Autor aber nicht mehr, woher diese Zitat stammt:

>> I sometimes ask myself whether longing cannot so stream out of a man, like a storm, that against it, in opposition to this outgoing current, nothing can reach him. <<

Erkennt es jemand und kann mir sagen, wie es im Original lautet, oder zumindest, aus welchem Brief es stammt?

Grüße - - -
Rainer.
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Lieber Rainer,

den Brief kenne ich leider auch nicht, aber vielleicht kann dieser Ausschnitt aus der Siebenten Duineser Elegie ein Indiz sein für den (sachlichen oder auch zeitlichen) Zusammenhang? Da heißt es:

Engel, und würb ich dich auch! Du kommst nicht. Denn mein
Anruf ist immer voll Hinweg; wider so starke
Strömung kannst du nicht schreiten.


Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Briefzitat

Beitrag von sedna »

Rilke an Fürstin Marie von Thurn und Taxis, Venedig, am 14. May 1912:

"Ich frage mich manchmal, ob die Sehnsucht nicht von einem so ausstrahlen kann, wie ein Sturm, so daß, dieser ausgehenden Richtung entgegen, wider sie, nichts zu ihm kommen kann."

(In: Rainer Maria Rilke und Marie von Thurn und Taxis: Briefwechsel. Erster Band. Max Niehans & Rokitansky Verlag Zürich und im Insel-Verlag, 1951, S. 150)

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Antworten