sinn und zweck der interpretation von Rilkes Gedichten

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
kunle
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2007, 15:58

sinn und zweck der interpretation von Rilkes Gedichten

Beitrag von kunle »

liebe forum mitglieder,
ich würde euch gerne fragen, welche bedeutung ihr der interpretation von gedichten im allgemeinen gebt , und ins besondere der interpretation von rilke gedichten.
auch wenn sich diese frage sehr no anhört, bitte ich euch darüber nachzudenken.
ich selbst würde sagen: sie können den eigenen verständnis horizont erweitern, werden aber die direktheit, einfühlsamkeit und macht in der sprache eines lyrikers wie rilke dem herzen nie näherbringen können.
da mein persönliches interesse eher im zweiten angesprochenen punkt liegt, bin ich solchen interpretation gegenüber immer etwas skeptisch. aber ich habe auch noch sehr wenig erfahrung mit rilke interpretationen.
falls ihr links zu, eurer meinung nach, hervorragenden interpretationen habt, nur her damit.

was meint ihr?
al
k.
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

hallo kunle,
dazu zwei Zitate, eines von Emil Staiger, dem großen Interpreten: "Begreifen, was uns ergreift." Und eines von Goethe. "Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
kunle
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2007, 15:58

Beitrag von kunle »

liebe(r) gliwi,
danke für die zitate.
ich finde, meiner eigenen neigung entsprechend, besonders goethes zitat ansprechend.
mein schwager hat mir vor kurzem von bestimmten interpretationen von heine gedichten vorgeschwärmt, die sich besonders auf politisch-soziale kontexte bezogen haben. diese gedichte lassen sich natürlich in einen bestimmten kontext gestellt viel besser verstehen.