Auskünfte über Madeleine Broglie?

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
MikeInMKE
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jun 2007, 14:34
Wohnort: Milwaukee

Auskünfte über Madeleine Broglie?

Beitrag von MikeInMKE »

Im Jahre 1913 hat Rilke ein Gedicht mit dem Titel 'An den Engel' geschrieben. Weiß jemand mehr über Madeleine Broglie, die in Zusammenhang mit diesem Gedicht erwähnt wird (Widmung?)? Wo könnte ich mehr über die Entstehung dieses Gedichts bzw. über Rilkes Beziehung zu (Madame oder Mademoiselle?) Broglie erfharen? Danke im Voraus.
Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Madelaine de Broglie

Beitrag von Renée »



Zuerst das Biographische: Madelaine Annette de Brogile, geb. Vivier-Deslandes war in erster Ehe mit dem Comte de Fleury verheiratet, seit 1901 mit Prince Robert de Broglie. Die Ehe wurde um 1906 gerichtlich für ungültig erklärt. Ihre Lebensdaten sind mir nicht bekannt.

Rilke schreibt Anfang Juni 1906 das Gedicht: "Wir sind ja. Doch kaum anders wie den Lämmern...", eine Widmung und einen Gedichtkreis von sechs Gedichten für sie. Keins davon nimmt er in eine Sammlung auf.

Die "Geschichten vom lieben Gott" schenkt er ihr mit der Widmung: "A Madonna" am 29.7.1906. Er schreibt ihr über die Reise nach Flandern und sendet ihr kurz darauf aus Gießen die zweibändige Jacobsen-Ausgabe. Am 4. Oktober 1906 besucht Rilke sie im Bad Langenschwalbach von Wiesbaden aus.

1907 sieht er sie im Juni in Paris wieder, er bleibt mit ihr durch Briefe in Verbindung. Am 15. Oktober schreibt er für sie das Gedicht: "Das war doch immer das: Geheul, Gehärm..." Nach langem Schweigen, für das Rilke sich entschuldigt, sendet er ihr die Neuauflage seines "Rodin" (März 1908) und schreibt ihr am 11. Oktober über seine Reise in die Provence.

Veröffentlicht sind Rilkes Briefe an sie in "Lettres à Madonna" im Journal de Genève 1961

Seinem Gönner Karl von der Heydt gegenüber mußte er sich einmal rechtfertigen - es sei Freundschaft, die ihn mit ihr verbinde.

So, das wars (mit Hilfe der Rilke-Chronik natürlich) und wahrscheinlich mehr, als Du eigentlich wissen wolltest !

Ciao, Renée
MikeInMKE
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jun 2007, 14:34
Wohnort: Milwaukee

Beitrag von MikeInMKE »

Vielen Dank, Renée! Ich habe nicht regelmäßig Zugang zur Rilke-Chronik und war dessen nicht bewusst, dass Rilke und Mme Broglie so viel miteinander zu tun hatten. Mit den Informationen von der Chronik kann man aber wirklich nur vermuten, was für eine Beziehung die beiden wirklich hatten. Oder weiß jemand, was in diesem Band der Briefe steht? Meine Französischkenntnisse reichen nicht aus, um mich mit einem solchen Buch fruchtbar auseinanderzusetzen.

Danke nochmals!
Antworten