Neue Rilke-Texte

Persönliche Briefe an Freunde, Geliebte, Bekannte

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Neue Rilke-Texte

Beitrag von Gast »

Hallo,
schon seltsam, dass wir kein Wort darüber verlieren, wenn ein ganzer Band mit 'neuen' Rilke Texten erscheint. Schon über einen Monat gibt es sie in der Ausgabe:
Rainer Maria Rilke: "Sieh dir die Liebenden an". Briefe an Valerie von david-Rhonfeld. Herausgegeben von Renate Scharffenberg und August Stahl. 334 Seiten mit Kommentar.
Es sind Briefe und Gedichte das jungen Rilke aus seiner Prager Zeit. Sicher ist da viel Primanerlyrik, Verstiegenes und etwas Lächerlichem dabei, aber es wird doch sichtbar, wie bescheiden Rilkes Lyrik am Anfang war und wie schnell er sich dann in ganz andere Dimensionen hinein entwickelt hat. Jahrzehntelang wurde wohl um die Veröffentlichung dieser Texte gerungen. Vielleicht fürchtete man, dass das gewohnte Rilke-Bild damit Schaden erleiden könnte.
Nun sind die Texte da - sichtlich ohne Schaden - aber mit akribischen Lesehilfen. Wir sollten sie annehmen.
gfn

Beitrag von gfn »

der neue kram is net so toll
Antworten