Marketing-Sprech

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Cord Wiljes
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2007, 12:06

Marketing-Sprech

Beitrag von Cord Wiljes »

Heute flattert mir ein neuer Jokers-Katalog in den Briefkasten. Dort lese ich zu einem Band Rainer Maria Rilke: Lyrik und Prosa:
(...)Lassen Sie sich betören von seinen berühmten Gedichten wie "Der Panther" oder "Liebes-Lied". Genießen Sie Rilkes Klassiker "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" oder die "Duineser Elegien".
Hat Rilke das verdient? Dann doch gleich: "Jetzt Rilke lesen! Genießen Sie die genialen Gedichte dieses Top-Klassikers."

Die literarischen Qualitäten des Malte seien unbestritten, aber "genießen" kann man ihn wohl kaum. Die Wahrhheit würde wohl weniger Bücher verkaufen: "Fühlen Sie sich elend mit Rilkes Klassiker "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge!"
Antworten