Zitat aus TV-Serie Smallville

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
cohiba
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2007, 22:29

Zitat aus TV-Serie Smallville

Beitrag von cohiba »

Hi,

ich habe vor einiger Zeit die TV-Serie "Smallville" gesehen. Dort gibt es ein Zitat von Rilke. Das Zitat ist mir jetzt wieder eingefallen, weil es so ziemlich das beschreibt, was eine gute Freundin und ich momentan durchmachen.

Im Film heißt es im Original: "It's like the German poet Rilke said, "A person isn't who they are during the last conversation you had with them. They're who they've been throughout your whole relationship."

Oder im deutschen etwa so: "Ein Mensch ist nicht so, wie er während deiner
letzten Unterhaltung mit ihm war, er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid."

Ich habe hier im Forum auch schon folgendes gefunden:

http://rilke.de/phpboard/viewtopic.php? ... terhaltung


Was ich jetzt suche:

Gibt es irgendein Buch mit Rilke-Texten, in denen das Zitat vorkommt? Ich würde das Buch gerne verschenken und eben dieses Zitat daraus besonders kenntlich machen und auch als Teil einer Widmung verwenden. Wäre mir persönlich sehr wichtig.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
cohi
Antworten