holländische Rilke Gedichte

Hier könnt Ihr nach Übersetzungen spezieller Rilke-Texte in fremde Sprachen fragen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Astrid
Beiträge: 43
Registriert: 5. Apr 2006, 20:33
Wohnort: Lübeck

holländische Rilke Gedichte

Beitrag von Astrid »

Hallo,

suche Rilke Gedichte in Niederländisch / Holländisch ?

Astrid :lol:
Bo
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2006, 07:47

Beitrag von Bo »

Hallo,
da gibt es die Übersetzungen von Maurits Van Vossole (1994), die in Bibliotheken nicht ganz selten sind.
Bo
Astrid
Beiträge: 43
Registriert: 5. Apr 2006, 20:33
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Astrid »

Hallo Bo,

danke für Deine Antwort ! Ich hatte einmal von einer Holländerin gehört, die Rilke übersetzte. Sie las Rilke Gedichte, wenn sie Rückenschmerzen hatte (als Gegenmittel), was anscheinend geholfen hat. Nun, leider habe ich ihren Namen vergessen. Ihr Vorname lautet - so weit glaube ich, mich zu erinnern: Agaath. Weiss jemand etwas von ihr ?!

Astrid :lol:
Gerard
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2007, 17:26
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

Beitrag von Gerard »

Astrid hat geschrieben:Hallo Bo,

danke für Deine Antwort ! Ich hatte einmal von einer Holländerin gehört, die Rilke übersetzte. Sie las Rilke Gedichte, wenn sie Rückenschmerzen hatte (als Gegenmittel), was anscheinend geholfen hat. Nun, leider habe ich ihren Namen vergessen. Ihr Vorname lautet - so weit glaube ich, mich zu erinnern: Agaath. Weiss jemand etwas von ihr ?!

Astrid :lol:
Hallo Astrid,
Probeer 'ns op deze site, Koninklijke Bibliotheek DenHaag:
opc4.kb.nl/CHARSET=ISO-8859-1/DB=1/IMPLAND=Y/LNG=NE/SID=83f3bc51-cd/SRT=YOP/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=rainer+maria+rilke
Storm
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2007, 18:55
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Beitrag von Storm »

Hallo Astrid,

De Nederlandse dichter Atze van Wieren heeft eind vorig jaar een vertaling uitgebracht van Rilke's Duineser Elegien
(naar mijn smaak het prachtigste van al het moois dat Rilke heeft geschreven).

'De elegieën van Duino', 111 pagina’s, ISBN: 90 74328 98 9, Uitgeverij IJzer te Utrecht
(telefoon: 030 - 252 1798, e-mail: uitgeverij.ijzer@hetnet.nl)

Hopelijk heb je hier iets aan.
Meer informatie is te vinden op
http://www.duitslandweb.nl/onderwijs/sc ... ereed.html


Groet,

Storm
Antworten