Seite 1 von 1

Sophie Entz

Verfasst: 25. Feb 2007, 12:09
von nachtschwärmer
Einen wunderschönen guten Tag :)

Ich brauche Informationen über Rilkes Mutter bezüglich ihres Glaubens, und in wie fern ihr Glaube Auswirkungen auf Rilke selbst hatte. Habe schon ein paar Dinge gefunden, unter anderem in der "Inneren Biographie" von Else Buddeberg, und in "Rilke - Perspektiven", sowie im Internet. Kann mir jemand weitere Literatur oder Internetseiten empfehlen?
Vielen Dank,

nachtschwärmer

Verfasst: 25. Feb 2007, 12:16
von lilaloufan
Bild

Verfasst: 25. Feb 2007, 13:57
von gliwi
"...Von ihr zu mir war nie ein warmer Wind.
Sie lebt nicht dorten, wo die Lüfte sind.
Sie liegt in einem hohen Herz-Verschlag
und Christus kommt und wäscht sie jeden Tag."

Schönen Sonntag allerseits
wünscht euch gliwi

Verfasst: 25. Feb 2007, 15:38
von .Sabine.
Hallo "Nachtschwärmer",

wer war Sophie Entz ? Rilkes Mutter hiess - meines Wissens nach: Phia ! Und wie ist das mit der "Inneren Biographie" von Else Buddeberg ? Was bedeutet es ?

Sabine :lol:

Verfasst: 26. Feb 2007, 16:34
von nachtschwärmer
Sophie war der "richtige" Name, Phia ne Art Spitzname. "Innere Biographie" heißt das Buch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ;) hab sogar schon Ausschnitte aus dem Buch von Hertha Koenig gelesen, hab das total vergessen ;)