Deutscher Ursprungstext eines frz. Briefes

Hier könnt Ihr nach Übersetzungen spezieller Rilke-Texte in fremde Sprachen fragen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Schwedenvilla
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2007, 15:57

Deutscher Ursprungstext eines frz. Briefes

Beitrag von Schwedenvilla »

Hallo,

ich habe einen Rilke-Brief aus dem Jahre 1902 nur auf Französisch vorliegen (d.h. einen Teil des Briefes habe ich bereits irgendwo im Internet gefunden, aber eben nur einen Teil):

"Paris est pour moi une ville très étrangère. Elle grouille de monde, de circulation. Les hôpitaux, ici, m'angoissent... Partout, on voit des malades...
Man fühlt auf einmal, daß es in dieser weiten Stadt Heere von Kranken gibt, Armeen von Sterbenden, Völker von Toten. Ils sont aux fenêtres dans leur étrange costume,leur triste et livide uniforme de maladie... Ich habe das noch in keiner Stadt gefühlt und es ist seltsam, daß ich es gerade in Paris fühle, wo (...) der Lebenstrieb noch stärker ist als anderswo."

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand den deutschen Ursprungstext mitteilen könnte.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Schwedenvilla
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Hallo Schwedenvilla,

Ich ergoogle mir zu einem offenbarem Zitat aus dem von Dir gesuchten Brief die Fußnote:

An Clara Rilke am 31. August 1902 (Briefe II, S. 24).

Vielleicht hast Du das auch selber schon gefunden?
Na, vielleicht hilft es Dir aber auch weiter, so einen Briefe-Band kann man sich ja ausborgen...

Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Schwedenvilla
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2007, 15:57

Beitrag von Schwedenvilla »

Hallo Stilz,

danke für den Tipp. Das ist nett, da muss ich nicht so lange suchen, wenn ich mir das Buch ausleihe. Muss dazu leider extra 30 km bis nach München fahren, bei uns hier auf dem Lande gibt es solche Bücher in der Leihbibliothek nicht und im Internet findet man zwar vieles, aber doch nicht alles.

Viele Grüße
Schwedenvilla
Antworten