Der Künstler und die kleine Tochter

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo marie und gliwi,
bitte vergesst nicht, wieder zum Thema zurückzukommen. Vielen Leuten im Forum dürfte das Thema Reinkarnation ziemlich egal sein, wenn sie etwas unter Rilkes kleiner Tochter suchen. Also mein Rat: neue Rubrik schaffen. Dann passt das wieder - und dann kann die Grundsatzdiskussion weiter gehen.
Auch wäre noch etwas zu Rilke und Brecht als Fußnoten anzumerken. Brecht hat in seinem Arbeitsjournal in der Zeit der Emigration ziemlich über Rilke gelästert, aber den 'Malte' in der ERstausgabe immer als Vorbild mit sich herumgeschleppt. Er wollte, dass seine eigenen Werke auch wie die schönen Rilke-Pappbände der Insel aussehen. Das hat der Verlag dann auch bei den 'Versuchen' gemacht. Brecht war eben so fair, gute Sachen anzuerkennen, auch wenn sie ihm politisch nicht passten.
Aber ich sehe, jetzt bin ich auch schon wieder weit vom Thema abgekommen. Entschuldigung!
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

:oops: :oops: :mrgreen: :oops: :roll: gliwi
Antworten