Rilke-Abend in der Schule

Waren Sie in einer Rilke-Ausstellung? Planen Sie eine Rilke-Lesung? Hier dürfen Sie Werbung machen.

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Rilke-Abend in der Schule

Beitrag von Mona »

Hallo,

stellt Euch vor, was passiert ist : ich habe die Aufgabe übernommen, mit einer Projektgruppe, einen Rilke-Abend in der Schule vorzubereiten . Wir haben heute abend uns zum ersten Mal getroffen und schon mal überlegt, was man machen könnte. Nun bin ich gebeten worden, Euch um Ideen zu fragen. Es soll eine Verbindung von Lesung mit Musik sein. Bitte schreibt mir Eure Ideen dazu !

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan »

Mona hat geschrieben:Hallo,

oh, ja-a-a-a, machen wir ein "Sing-Sang-Buch"!!!???

Mona :lol:
Das, liebe Mona, ist aus dem Thread aus der Osterzeit 2006, wo es um die „Advent“-Gedichte ging und die Frage, sollen sie für sich stehen oder in irgendeinem (womöglich Rilkes) biographischen Kontext und was haben sie mit Richard Dehmel am Hut.

Und woanders (Posting #6955) lese ich von dir
Mona hat geschrieben:Hallo, lilaloufan,
das ist ja prima. Ich werde es meinem Lehrer mal zeigen, der sagte gerade erst heute, alles, was sich nicht eindeutig auch biographisch belegen lässt, gehört in die Ablage P, Papierkorb. Und ich hatte einen so schönen Text gefunden :lol:! Mal sehen, was mein Lehrer jetzt zu diesem Rilke-Zitat sagt ?! Er ist nämlich eigentlich ein großer Rilke-Fan :wink:!
In gewisser Weise gehe ich jetzt mit dir „biographisch“ um :wink: und will dich zu der ungeheuren Provokation aufwiegeln, deinem Lehrer gar keine Rilke-Gedichte zu bieten, sondern – mit guter instrumentaler (!) Improvisation (also nicht Gesang und nicht Geräusch) – lauter Briefstellen: zum einen solche, die seine biographisch verbohrte Auffassung von Literatur infrage stellen helfen, zum anderen solche, die die (gewiss gutgemeinte und für dich verständlicherweise höchst erfreuliche) Aufgabenstellung: „Rilke & Musik“ infragestellen. Drittens vielleicht sein «Rilke-Fan-Sein». Das wäre spannend nicht nur fürs Publikum, sondern auch eine ziemliche Forschungs-Herausforderung für euch – aber genau das motiviert doch erst richtig bei einem künstlerischen Projekt: Denn mit Entspannungsmusik aus dem Esoteraladen Rilke sülzen könnte jeder, da gibt es manchen Bestseller :wink:

Wenn du aber eher eine „klassische“ Anregung suchst, dann würde ich (auch nicht Gedichte - derart events sind Legion - sondern) Passagen aus dem Malte musikalisch mitgestalten. Aber immer so, dass die Musik nicht zur Garnitur verkommt!
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Antworten