Der Wagen der Fürstin

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Der Wagen der Fürstin

Beitrag von lilaloufan »

Marie Fürstin von Thurn-und-Taxis besuchte Rilke im Wallis in einem „wendigen“ Auto, in dem beide auch gerne Ausflüge in die Berge unternahmen.

Wer weiß Details, also Automarke (Typ), Modell, Farbe, ob die Gräfin selbst am Steuer saß oder mit Chauffeur reiste, wo er zugelassen wurde (ital./dt. Kfz-Kennzeichen?), wo in der Gegend um Muzot er betankt wurde, ob der erwähnte Wagen noch zu Rilkes Lebzeiten durch einen anderen (ebenso „wendigen“?) ersetzt wurde, ob das Auto später im zweiten Weltkrieg fürs Militär beschlagnahmt wurde usw.

Verzeiht, eine so historisch orientierte Frage hat vielleicht wenig in einem Lyrikforum zu suchen…
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Antworten