Erika Mitterer - Symposion

Waren Sie in einer Rilke-Ausstellung? Planen Sie eine Rilke-Lesung? Hier dürfen Sie Werbung machen.

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Jupiter
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2006, 22:48
Wohnort: Wien

Erika Mitterer - Symposion

Beitrag von Jupiter »

Am 28., 29., und 30.3.06 (Beginn jeweils ab 16h00 in den Österreichische Gesellschaft für Literatur, Palais Wilczek, Herrengasse 5, 1010 Wien) findet in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur ein Erika Mitterer - Symposion statt. Diese Dichterin war mit Rilke in Briefkontakt und erhielt von ihm wesentliche Anstöße Dichterin zu werden.

Am Dienstag, den 28.3.06 um 16:00 Uhr:
Joachim W. Storck (Freiburg): "Erika Mitterers Briefwechsel in Gedichten mit Rainer Maria Rilke und sein literarischer Kontext."

Link: http://www.ogl.at

Jupiter m.p.
Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beitrag von Paula »

Hi,

DANKE für die Einladung ! Zur Vorbereitung kann man sich die Briefe hier auch nochmal anschauen - unter http://www.rilke.de/gedichte/gedichte_i ... m#mitterer

Paula :lol:
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Hallo,

auch ich danke für diese Einladung ... leider konnte ich es mir nicht mehr einteilen, die Vorträge zu besuchen, aber ich komme gerade von der Abschlußveranstaltung dieses Symposions, der Welturaufführung einer Kantate "Über die Liebe" von Peter Planyavsky nach Texten von Erika Mitterer und Erich Fried.
Es war, wie ich finde, eine gelungene Verschmelzung der Fried-Texte "Fragen und Antworten" und "Was es ist" mit den Mitterer-Texten "Das Sichere" und "Eine Liebe", in einen Gesamtzusammenhang gestellt von Martin Petrowsky, dem Sohn der Dichterin, und musikalisch dargeboten von Sopran- und Baritonsolo, Sprecher und Sprecherin, Chor und einem kleinen Instrumentalensemble unter der Leitung des Komponisten.

Und besonders gefreut hab ich mich, bei dieser Gelegenheit zu erfahren, daß "Melitta" die Mutter einer mir seit langem Bekannten war...

Liebe Grüße aus Klosterneuburg!

stilz
Antworten